wir4Logo

Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg

Moers · Kamp-Lintfort · Neukirchen-Vluyn · Rheinberg

Moers · Kamp-Lintfort
Neukirchen-Vluyn · Rheinberg

Die Region Niederrhein als Vorreiter: „ZukunftsLab“ der Hochschule Rhein-Waal

Der Niederrhein als die nachhaltige Region Europas – mit der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) als europäischem Zentrum für Transformation, Nachhaltigkeit und Teilhabe, das wünscht sich HSRW-Präsident Prof. Dr. Locker-Grütjen für die Zukunft. Eine Region mit einem perfekt funktionierenden ÖPNV, effektiven Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen sowie innovativen und nachhaltigen Unternehmen – so könnte der Niederrhein der Zukunft aussehen. Doch wie kann dies erreicht werden? Dieser Frage ging das Team des TransRegINT-Projekts der HSRW mit rund 90 Vertreterinnen aus Gesellschaft, lokaler Wirtschaft, Politik, Vereinen und Kommunen in dem zweitägigen „ZukunftsLab in den Räumlichkeiten der Altana AG in Wesel intensiv auf den Grund. Beim „ZukunftsLab“ Niederrhein wurden zahlreiche Ideen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Transformation der Region Niederrhein entwickelt. Der Fokus lag allerdings nicht darauf, unmittelbar umsetzbare Projekte zu entwickeln. Eher ging es laut Vanessa Meinen, Koordinatorin des Kompetenz-Hub im TransRegINT-Projekt, darum, zu eruieren, welche Ideen für die Zukunft die verschiedenen Akteurinnen haben, welche Angebote es zum Teil schon gebe und diese zusammenzubringen. Für 2026 ist ein weiteres „ZukunftsLab“ geplant.

Quelle: Newsmeldungen | Hochschule Rhein-Waal (hochschule-rhein-waal.de)

Bildnachweis: Teilnehmende des ‚ZukunftsLab‘ am 19. und 20. Oktober 2023 in Wesel © Björn Willimzig